Seite auswählen

Ist vegan nun besser als paleo, Hanteltraining wichtiger als Fahrradfahren oder Yoga wirksamer als Angeln gehen? Das ist alles sogenanntes „Schleifpapier“. Wenn du aus einem Baum einen Zahnstocher machen willst, tust du dir leichter erst den Baum mit der Axt zu bearbeiten. Danach geht es in die Detailfragen. Nimm dafür eine Säge. Und erst viel später brauchst du Schleifpapier, um das Ergebnis zu perfektionieren. Zunächst dürfen wir jedoch ins Handeln kommen.

Der beiden besten Tipps:
– Kümmere dich zunächst nur um deine grundlegenden Lebensbereiche.
– später darfst du Detailfragen gezielt angehen und perfektionieren.

Warum sich also Gedanken um Bewegung und Sport machen, wenn du noch rauchst?
Ebenso brauchst du nicht über Abnehmen nachdenken, wenn du nicht vorhast, dich ein wenig mehr zu bewegen.

Wir Menschen sind großartig darin, Ausreden für uns zu finden. Der Eine nennt es inneren Schweinehund, der Andere das Monster of Lazyness. Du kannst das Monster einfach ignorieren. Es gab noch nie echte Monster. Also bewege dich, auch wenn du 50kg zu schwer bist. Irgendwie bewegst du dich ja auch aufs Klo oder in die Küche an den Kühlschrank. Dann kannst du auch einmal um den Block oder in die Dorfmitte zum Kontoauszugsdrucker gehen… einfach so.

Du kannst dir mit einem Buch zu veganer Ernährung Anregungen holen, aber dein Glück hängt nicht davon ab, ob du die Zutaten überhaupt zusammenbekommst. Quäl dich nicht damit.

Zu schnell geben wir neue und gute Projekte auf, denn Anfangen ist immer leicht. Durchhalten ist das Schwerste. Und Ankommen ist eigentlich nur eine logische Folge dessen. Der Clou ist deshalb Tag 2 bis 29 von dreißig Tagen. Nicht ganz grundlos heißt es oft 30 Tage Challenge. In dieser Zeit bekommt man nachweislich neue Gewohnheiten nachhaltig als festen Bestandteil unseres Alltags eingebaut.

Wenn du meinst, dass du schon bald eine solche Challenge von mir brauchst, dann schreib mir bitte eine schnelle Email, kontaktiere mich über Facebook oder kommentiere diesen Beitrag entsprechend!

Ich möchte dich aktiv und praktisch auf dem Weg zu einem gesünderen Leben unterstützen.